Schulleitbild

Die Schule ist ein Ort, an dem sich Menschen mit unterschiedlichen Vorstellungen begegnen, um gemeinsam zu lernen und Verständnis füreinander zu gewinnen. Aus diesem Grund hat sich die Schulgemeinschaft über bestimmte Verhaltensweisen verständigt und wir verpflichten uns durch unsere Unterschrift dazu, diese einzuhalten. Zum Gelingen des Zusammenlebens in der Schule benötigen wir Toleranz, Hilfsbereitschaft und Verständnis füreinander. Wir begegnen daher allen Angehörigen der Schulgemeinschaft mit Rücksichtnahme, Höflichkeit und Fairness.

 

Gemeinsame Vereinbarungen

  1. Ich möchte von anderen geachtet werden und gehe deshalb auch selbst entsprechend mit anderen um.
  2. Meine Meinung ich wichtig. Sie soll ernst genommen werden. Ebenso versuche ich mich in den anderen hineinzuversetzen und seine Handlung und Meinung zu verstehen.
  3. Ich möchte den Schulalltag angstfrei erleben können und verhalte mich so, dass auch andere keine Angst zu haben brauchen.
  4. Niemand soll mich auslachen, beschimpfen oder verletzen. Auch ich will bei Konflikten weder körperliche noch verbale Gewalt anwenden.
  5. Innerhalb und außerhalb des Unterrichts erwarte ich eine Atmosphäre, in der ich gut arbeiten und mich wohlfühlen kann. Dazu gehört für mich, anderen Mut zu machen, ihnen zu helfen und niemanden auszugrenzen.
  6. Ich möchte, dass unser Schulalltag gut funktioniert und achte daher auf Pünktlichkeit und eine angemessene Arbeitshaltung. Außerdem übernehme ich die notwendigen Aufgaben für die Schulgemeinschaft und bestimme das Schulleben verantwortlich mit.
  7. Ich möchte in einer sauberen und schönen Schule mit gut gepflegter Einrichtung leben und arbeiten, deshalb bemühe ich mich u. a. um die Benutzung umweltfreundlicher Materialien, um sparsamen Verbrauch von Wasser und Energie und um Müllvermeidung bzw. Mülltrennung.
  8. Ich erwarte den Schutz meiner Gesundheit und respektiere die der anderen, indem ich mich an die schulinternen Vereinbarungen bezüglich des Alkohol-, Drogen- und Nikotinkonsums halte.  

Ich stimme den Vereinbarungen und Vorstellungen zu, dies zeige ich durch meine Unterschrift.

TERMINKALENDER

Hier geht es direkt zum Terminkalender unserer Schule.

FÖRDERVEREIN

Zum Förderverein der Carl-Schurz-Realschule und den Informationen über seine wichtigen Aktivitäten geht es hier.

KONTAKT

Carl-Schurz-Realschule Bonn
Albertus-Magnus-Str. 21
53177 Bonn

 

Telefon

0228 777600

 

Fax

0228 777604

 

E-Mail 

info@csr-bonn.de

Nutzen Sie für Mails unser Kontaktformular.

 

Sekretariatszeiten

Montag-Donnerstag:

7.45 Uhr bis 12.45 Uhr

Freitag:

7.45 Uhr bis 12.00 Uhr

 

Offene Sprechstunde der Schulleitung

Dienstag 14.00-16.00 Uhr

Ansprechpartnerin ist

Frau Askani

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Carl-Schurz-Realschule Bonn