Lernpartnerschaften

Regelmäßig trifft sich eine feste Gruppe unserer Schülerinnen und Schüler mit Bewohnerinnen des Seniorenhauses Steinbach, die sich im Anfangsstadium einer Demenz befinden. Die Jugendlichen und die Senioren haben sich in der Zwischenzeit angefreundet. Begleitet wird die Gruppe unserer Schülerinnen und Schüler von der Berufswahlkoordinatorin Frau Siegemund.

Die Aktivitäten sind dabei sehr unterschiedlich: gemeinsames Kaffeetrinken, Spiele, Rollstuhlausflug oder Kochen eines Mittagessens. Bisheriger Höhepunkt war in gemeinsamer Ausflug ins Bonner Landesmuseum und eine Führung für Menschen mit Demenz, bei der es Einblicke in das Altertum gab und die für intensiven Austausch über die erlebten Eindrücke sorgte.

 

Wir freuen uns darüber, dass dieses Projekt im Rahmen des "Europäischen Jahres für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen" ausgewählt am 10.12.2012 in Berlin beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend vorgestellt und ausgezeichnet wurde.

Erste-Hilfe-Kurs im Seniorenhaus Steinbach

Zehn Schülerinnen und Schüler der Carl-Schurz-Realschule absolvierten am 13. März 2013 einen Erste-Hilfe-Kurs im Seniorenhaus Steinbach. Mit viel Spaß und Engagement lernten sie viel über die wichtigen Maßnahmen bei der "Erstversorgung" von in Not geratenenen Menschen. Für einige Schülerinnen und Schüler war nach diesem Tag klar: Wir wollen uns auch weiter beim DRK engagieren. Ein großes Dankeschön an unseren Lernpartner Seniorenhaus Steinbach.

 

Hier einige "Bildeindrücke" vom Lehrgang:

TERMINKALENDER

Hier geht es direkt zum Terminkalender unserer Schule.

FÖRDERVEREIN

Zum Förderverein der Carl-Schurz-Realschule und den Informationen über seine wichtigen Aktivitäten geht es hier.

KONTAKT

Carl-Schurz-Realschule Bonn
Albertus-Magnus-Str. 21
53177 Bonn

 

Telefon

0228 777600

 

Fax

0228 777604

 

E-Mail 

info@csr-bonn.de

Nutzen Sie für Mails unser Kontaktformular.

 

Sekretariatszeiten

Montag-Donnerstag:

7.45 Uhr bis 12.45 Uhr

Freitag:

7.45 Uhr bis 12.00 Uhr

 

Offene Sprechstunde der Schulleitung

Dienstag 14.00-16.00 Uhr

Ansprechpartnerin ist

Frau Askani

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Carl-Schurz-Realschule Bonn